Region

Wichtige Eigenschaften für eine Weinbergslage sind neben Klima und Relief vor allem der Boden. Von seinem Nährstoff-, Wasser- und Lufthaushalt sowie der Erwärmbarkeit und Durchwurzelbarkeit werden Reben, Trauben und Wein maßgeblich geprägt. Hier hat es der Winzer in der Hand, das Potential der Lage optimal zu nutzen.

Unsere Lagen

Authental

Der sonnige Südosthang beherbergt unsere Rotweinsorten Merlot, St. Laurent und Spätburgunder. Durch seine windgeschützte Lage wird es dort sehr warm. Der dort vorhandene Lössboden zeichnet sich durch einen mittleren Steinanteil und wenig Kalkanteil aus.

Alsheimer Frühmesse

Auf diesem Südhang gedeihen unsere Trauben, wie beispielsweise Riesling, Kerner und Portugieser, prächtig! Begünstigt wird Reifung durch die Terrassenlage. Auch hier profitieren unsere Weinstöcke von einem reichhaltigen Lössboden.

Fischerpfad

In dieser windgeschützten Lage reift ein Teil unserer weißen Rebsorten, wie zum Beispiel Silvaner. Auch dieser Südhang wird bestens von der Sonne verwöhnt und bietet mit dem Lössanteil im Boden wieder eine gute Grundlage für kräftige Aromen.



PRIVAT
Bergblick 7
D-67578 Gimbsheim

WEINGUT
Richard-Wagner-Straße 6
D-67578 Gimbsheim

Tel: 0 62 49 – 58 45, Fax: 0 62 49 – 94 51 10
weingut-kloes@t-online.de